Freitag, 31. Januar 2014

Christchurch

Als ich heute im Zentrum von Christchurch eintraf hatte ich mit den Tränen zu kämpfen, was aus dieser schönen Stadt nach dem Beben vor genau drei Jahren vom wunderschönen Platz, der Kathedrale und dem Park am Flußübriggeblieben ist......ein Trümmerfeld, leere Flächen und alle Häuser rundherum einsturzgefährdet. Ein beklemmendes Gefühl.






Donnerstag, 30. Januar 2014

Von Kaikoura nach Christchurch

Von Kaikoura geht die Reise entlang unzähliger Weingüter nach Süden, Christchurch. Gegen Mittag erreiche ich Christchurch. Aber es zieht mich weiter nach Akaroa, Banks Peninsula. Hier feierten wir, Marlene, Heidi und Florian vor fast genau 21 Jahren meinen Geburtstag. Ein unbeschreiblicher Ort und ein wunderschönes Gefühl wieder hier zu sein. Ich bin sehr glücklich und genieße die Zeit hier. Bei einem herrlichen Abendessen im selben Lokal wie damals, Austern als Vorspeise und Lachssteak mit green lip mussels, erlebe ich einen sehr gemütlichen Abend.





Mittwoch, 29. Januar 2014

Kaikoura

Bei soviel Internet gibts viele blogs. Nach einer wunderschönen und ruhigen 4 stündigen Überfahrt nach Picton erreichte ich am Nachmittag Kaikoura, direkt am Pazifik. Eine Fahrt an unzähligen Weingütern vorbei. Der neuseeländische Pinot Gris und der Chardonnay sind ja weltweit geschätzt. Endlich werde ich auf diesem Campground Wäsche waschen, höchste Zeit, seit den BVI kein Waschen !

Dienstag, 28. Januar 2014

Crossing the Cook Strait


Wellington - Picton

Mittwoch acht Uhr früh, pünktlich gehts mit der Fähre nun Richtung Südinsel. Ein wunderschönes Gefühl wieder auf einem Schiff zu sein.......


Wellington

Heute um ca 18 Uhr Ortszeit bin ich in Wellington eingetroffen, nach einer sehr schönen Fahrtzum Teil entlang dem Surfers Highway und am imposanten Mt Egmont vorbei, ein Vulkankegel mit 2500 m Höhe ! Das war die Nordinsel. Meine Reiseroute: Auckland-Thames-Coromadel Town-Whitianga-Whangamata-Waihi-Tauranga-Rotorua-Taupo-Turangi-Taumarunui-Tahora-Stratford-Opunake-Hawera-Wanganui-Levin-Paraparauma-und schließlich Wellington. Morgen Früh um 7 gehts auf die Südinsel nach Picton.

Südinsel -ich komme.....

Auf dem Weg nach Süden, Kapiti Island, Tasman Sea. In der Ferne sieht man im Dunst schon die Südinsel.

Montag, 27. Januar 2014

Huka Falls und Moon Craters

Das ist noch der Nachtrag zu den beeindruckenden Huka Falls und den rauchenden Moon Craters in der Nähe von Taupo






Opunake

Der Surferstrand von Opunake, super surf, viel Wind, Traum Sonnenuntergang.



Von Rotorua über Taupo an die Tasman Sea

Endlich scheint die Sonne und es ist sehr warm geworden. Sehr früh fahre ich in Rotorua los Richtung Taupo. Die Mittagszeit verbringe ich im wunderschönen Taupo am Lake Taupo, ein Traumplatz. Dann ging es weiter Richtung Tasman Sea. Während der Fahrt von Taupo über Turangi, Taumarunui und Stratford dachte ich ich fahr durch Mittelerde und nach jeder Ecke taucht ein Hobbit auf. Am späten Nachmittag erreichte ich Opunake an der Tasman Sea.Campground direkt am Surfer Strand. Hab selten so einen super Surf gesehen.




Sonntag, 26. Januar 2014




Aotearoa, das Land der großen weissen Wolke

Auckland, Samstag. Von San Francisco um 6 Uhr morgens gelandet. Die Fahrt ging weiter zur Coromandel Halbinsel nach Thames und Coromandel Town and der Westküste der Halbinsel. Dann über Te Rerenga, Otama nach Whitianga. Cooks Beach( ja den gibts hier auch überall ) .Bei Hahei eine Wanderung zur Cathedral Cove. Anschliessend zum Hot Water Beach ( unbeschreiblich ) . Weiter bei Regen über Tairua, Whangamata und Tauranga nach Rotorua. Hier regnete es in Strömen. Heute früh ist es wieder schön und die Sonne scheint. Werde jetzt Richtung Süden der Nodinsel fahren.



Donnerstag, 23. Januar 2014

San Francisco

Heute letzter Tag in dieser wunderschönen Stadt. Es gibt noch viel zu sehen hier. Abends um acht gehts dann weiter nach Auckland, New Zealand.......


Weihnachtsdekoration

Übrigens, in Sausalito kann man noch sehr günstig stilvolle und haltbare Weihnachtsdeko erwerben. Schade dass ich keinen Pickup mit habe.......

San Francisco und Sausalito

Verbrachte einen wunderschönen Tag bei fast sommerlichen Temperaturen ( für hier um diese Zeit auch aussergewöhnlich , 22 Grad !) in San Francisco und Sausalito. Mit dem Fahrrad über die Golden Gate Bridge, weiter nach Sausalito mit gutem Mittagessen. Dann Weiterfahrt die ganze Bucht herum nach Tiburon. Wieder retour nach Sausalito ( ca 60 km ) mit dem Fahrrad. Mit der Fähre bei unglaublicher Sonnenuntergangs Stimmung bei Golden Gate und Alcatraz vorbei zum Pier 41 in downtown.

San Francisco












Dienstag, 21. Januar 2014

New York

Nach einer Übernachtung in einem Hotel nahe dem Central Park, sitze ich wieder in JFK und warte auf den Weiterflug nach San Francisco. Hier schneit es kräftig und ich bin froh , wenn ich hier weg komme, bevor Flüge gestrichen werden.

Karibik over

Nach einem sehr schönen Törn in den British Virgins bin ich nun abends in New York eingetroffen. Nach einer Übernachtung geht es morgen mittags weiter nach San Francisco. In New York wird es schon wieder langsam kälter, anscheinend kommt der Winter wieder zurück. Ein bißchen ungewohnt nach den karibischen Temperaturen , aber es geht ja morgen wieder weiter.

Sonntag, 19. Januar 2014

Jost van Dyke

Von Angada segelten wir wieder zurück nach Tortola. Übernachtung in einer Bucht mit einem Lokal wo die Post abging...... Heute Sonntag kürzer Schlag nach Jost van Dyke, am westlichen Ende der BVI. Nach einem kurzen Badestop wieder in einer traumhaften Bucht gehts heute nachmittags zurück nach Tortola, dem Ausgangspunkt des Törns.